Rezension,  Werbung

Entdecke das Leben der Anne Frank – Anne Frank Haus & Ullmann Verlag

Spannende Fotografien und Illustrationen erwecken die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie zum Leben. Begriffe wie Nationalsozialismus, Antisemitismus und Holocaust werden für Kinder verständlich erklärt. In Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Haus, Amsterdam.

Quelle: Amazon

 

Verlag: Ullmann Verlag
Seiten: 80
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar
 
 

Anne Frank ist wohl jedem ein Begriff und sollte auch nie in Vergessenheit geraten. Ein Grund mehr warum ich finde, dass „Entdecke das Leben der Anne Frank“ meiner Meinung nach perfekt ins Schulwesen passen würde.

Das Design ist modern. Das Buch besteht aus kleinen Textpassagen und damaligen Bildern- was es den Schülern definitiv näher bringen und ihnen mehr Interesse beim Lesen entlocken könnte. Hier bekommt man wahnsinnig viele Hintergrundinformationen, die wirklich spannend sind. So wird der Leser auf eine ziemlich visuelle Reise in die Vergangenheit mitgenommen. Lernt das Hinterhaus mit all seinen Zimmern und Bewohnern kennen, erfährt mehr über das Leben der Anne Frank, ihrer Familie und über alle möglichen Umstände zu dieser Zeit.

Altersempfehlung ist ab 9 Jahren und auch diese finde ich sehr passend. Die Texte sind für Kinder in diesem Alter leicht verständlich, Begriffe werden gut erklärt und die Bilder lockern das Gesamte noch einmal gut auf und helfen den Kindern dabei, sich die Umstände besser vorstellen zu können. Denn ganz ehrlich, ohne den Bildern würden sich die Kinder bei der Vorstellung sicher plagen. Außerdem sind die Texte recht kurz, aber informativ gehalten, was es den Kindern sicher auch spannender macht. Ja, ich bin überzeugt davon, dass die Kinder in der Schule sich sicher dafür interessieren könnten.

Auch die letzten Seite, die zum Mitmachen animieren, finde ich toll. Definitiv sehr gut gelungen das gesamte Werk.

 

Für Kindern ab 9 Jahren, aber definitiv auch für Erwachsene sehr empfehlenswert. Viele spannende Informationen in kurzen Textpassagen machen es auch den Jüngeren angenehm zu lesen. Mit vielen Bildern, die das Geschriebene unterstreichen. Auf den letzten Seiten können die Kinder, Anne Franks Spur noch einmal ordentlich folgen und werden zum Mitmachen verschiedener Dinge animiert, die Annes Leben täglich beinhaltet haben, wie zb. dem Tagebuch schreiben und vielem mehr. Sehr informativ, sehr spannend, tolles Design. Absolut empfehlenswert.

 
 
 

 

Du darfst diesen Beitrag gerne teilen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.